Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

100 Jahre Heinz Sielmann

Der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel würdigt den verstorbenen Tierfilmer und Naturschützer Heinz Sielmann, der heute (Freitag) 100 Jahre alt geworden wäre:

„Heinz Sielmann hat lange Zeit auch in Niedersachsen gewirkt und dem Natur- und Artenschutz unschätzbare Impulse gegeben. Er hat die Jugend begeistert und die Erwachsenenwelt aufgerüttelt. Der große Veranstaltungsraum im Umweltministerium wurde jüngst in 'Heinz-Sielmann-Saal' umbenannt. Die Namensgebung verstehen wir als Auftrag, noch intensiver für die Schätze der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu werben und den Umweltschutz zu stärken. Auch die im April durchgeführte 'Sielmanns Lange Nacht des Naturfilms' sollte an den Pionier des Naturschutzes erinnern, der durch seine Arbeit zu einem neuen Bewusstsein beigetragen hat.“

Die Heinz-Sielmann-Stiftung veranstaltet zu diesem Anlass am Freitag (heute) eine Jubiläumsveranstaltung im Rathaus in Duderstadt, bei der Umweltminister Stefan Wenzel ein Grußwort spricht.

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.06.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln