Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag im Umweltministerium: buddeln, pflanzen und gießen

Das Thema des diesjährigen Zukunftstags im Umweltministerium heißt „Naturnaher Garten“ - dafür haben sich siebzehn Mädchen und Jungen zwischen 10 und 15 Jahren den Innenhof des Umweltministeriums vorgenommen: Unter fachkundiger Leitung hieß es buddeln, pflanzen und gießen. Teile der Hecke wurden durch Johannisbeeren und Stachelbeeren ersetzt, es wurden Wildblumenwiesen und ein Natursteinweg angelegt sowie Insektenunterkünfte für Wildbienen gebaut.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen dient als Maßnahme der Berufsorientierung. Statt zur Schule gehen Kinder und Jugendliche an diesem Tag in Betriebe, Hochschulen und Einrichtungen, um Berufe zu erkunden, die sie selbst bisher nicht in Betracht ziehen. Die siebzehn Mädchen und Jungen, die heute ins Umweltministerium gekommen sind und von Umweltminister Wenzel begrüßt wurden, sind Kinder oder Freundinnen und Freunde von Kindern der Beschäftigten des Ministeriums.

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.04.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln