Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Anlagenrevision im Atomkraftwerk Emsland verlängert

Pressemitteilung Nr. 109/2015

Das Niedersächsische Umweltministerium hat am Freitag (heute) mitgeteilt, dass sich die Revisionszeit im Kernkraftwerk Emsland (KKE) verlängert. Die Anlage wurde am 02.05. zur jährlichen Anlagenrevision vom Netz genommen; während des noch andauernden Stillstands wurden 40 der insgesamt 193 Brennelemente gegen neue ausgetauscht und bereits eingesetzte Brennelemente inspiziert.
Bei der großen Generatorinspektion mit geplantem Austausch des Ständermittelteils im konventionellen Teil der Anlage ist auch der zugehörige Generatorläufer inspiziert worden. Die dabei festgestellten Befunde erforderten einen Austausch des Läufers. Der Einbau des baugleichen Ersatzläufers führt zu einer Verlängerung der Revisionszeit bis Anfang Juni.


Insgesamt werden in der Revision unter anderem rund 900 wiederkehrende Prüfungen durchgeführt, von denen die meisten bereits abgeschlossen wurden. Sicherheitstechnisch relevante Abweichungen sind bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht aufgetreten. Der noch ausstehende Teil der Prüfungen muss im Zuge der Wiederinbetriebnahme der Anlage durchgeführt werden, um die einwandfreie Funktion der Sicherheitssysteme nachzuweisen.

Die Sonderprüfung des Grundmaterials des Reaktordruckbehälters auf Grund der Befunde im belgischen Kernkraftwerk Doel-3, die Primärkreisdruckprüfung, die Leckratenprüfung des Reaktorsicherheitsbehälters sowie weitere Druckprüfungen sicherheitstechnisch wichtiger Komponenten wurden ohne Auffälligkeiten durchgeführt.

Alle für die nukleare Sicherheit bedeutsamen Revisionsarbeiten werden vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz und zugezogenen Sachverständigen des TÜV Nord EnSys (Hannover), der TÜV Nord Bautechnik (Hamburg) sowie der Stangenberg und Partner Ingenieur- GmbH (Bochum) intensiv kontrolliert und überprüft.

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.05.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln