Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Dr. Birkner und Dr. Trips zeichnen Didderse, Barsinghausen und Aurich als „Niedersächsische Klimakommune 2012“ aus

Pressemitteilung Nr. 84/2012

HANNOVER. Die Gemeinde Didderse, die Stadt Barsinghausen und der Landkreis Aurich dürfen sich ab heute „Niedersächsische Klimakommune 2012“ nennen. Dieser Titel für herausragendes Engagement im kommunalen Klimaschutz wurde ihnen heute vom Niedersächsischen Umweltminister Dr. Stefan Birkner und vom Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens, Dr. Marco Trips, in einer feierlichen Preisverleihung im Alten Rathaus in Hannover verliehen. Die drei Kommunen sind die Hauptsieger des niedersächsischen Klimaschutzwettbewerbs „Klima kommunal 2012“, den das Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz gemeinsam mit dem Projekt „Klimawandel und Kommunen“ veranstaltet hat.

„Die Bandbreite und der Ideenreichtum der eingereichten Wettbewerbsbeiträge haben mich beeindruckt“, sagte Minister Birkner. „Die Städte, Gemeinden und Landkreise, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, haben eine Vorbildfunktion für die Bürgerinnen und Bürger und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in Niedersachsen. Diese Kommunen nutzen die Chancen des Klimaschutzes: Durch die regionale Wertschöpfung werden Arbeitsplätze gesichert, das örtliche Handwerk gestärkt und nicht zuletzt die kommunalen Haushalte bei den Energiekosten entlastet.“ Trips, Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, fügte für die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände hinzu: „Ich freue mich, dass „Klima kommunal“ nach 2010 nun zum zweiten Mal so viele erfolgreiche kommunale Klimaschutzprojekte zum Vorschein gebracht hat und damit einen wichtigen Beitrag leistet, neue Maßnahmen zu initiieren. Der Wettbewerb belegt, wie engagiert die Kommunen die Herausforderungen des Klimaschutzes und der Energiewende annehmen.“

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge umfassen das gesamte Spektrum des kommunalen Klimaschutzes – vom Ausbau der erneuerbaren Energien über das Energiemanagement der eigenen Liegenschaften und die Siedlungsentwicklung bis hin zu den Themen klimafreundliche Mobilität und Umweltbildung. Weil die Qualität der Beiträge sehr hoch und nahe beieinander war, hat die Fachjury des Wettbewerbs entschieden, neben den drei Klimakommunen weitere 16 „Leuchtturmprojekte“ auszuzeichnen. Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz hat Preisgelder von insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung gestellt. Vor der Preisübergabe hielt der bekannte Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif einen Festvortrag, in dem er die Notwendigkeit des konsequenten Klimaschutzes eindrücklich vermittelte.

Die Preisträger des niedersächsischen Klimaschutzwettbewerbs „Klima kommunal 2012“:

KLIMAKOMMUNE 2012 (20.000 Euro) *

Gemeinde Didderse

Energiewende in Didderse

Stadt Barsinghausen

Kommunales Energiemanagement in der Stadt Barsinghausen

Landkreis Aurich

Klimaschutzmaßnahmen im Landkreis Aurich


LEUCHTTURMPROJEKTE I (5.000 Euro) *

Gemeinde Bakum

Kommunales Energiekonzept (KEK) Bakum

Stadt Obernkirchen

„Sonnenbrinkbad“ – Klimafreundliches Wärmekonzept in Bürgerhand

Stadt Syke

Nahwärmekonzept mit Biogas für öffentliche Liegenschaften

Stadt Lingen

Energie- und Abfallsparen an städtischen Schulen und Sanierung der Matthias-Claudius-Grundschule

Interkommunales Energiesparnetzwerk (Gemeinden Ganderkesee, Lemwerder, Dötlingen, Stadt Delmenhorst, LK Oldenburg)

Interkommunales Energiesparnetzwerk – Leuchtturmprojekt der Gemeinden Ganderkesee, Lemwerder, Dötlingen, der Stadt Delmenhorst und dem LK Oldenburg

Energieagentur Region Göttingen

Wettbewerb „Unser Dorf spart Strom“

LEUCHTTURMPROJEKTE II (1.000 Euro) *

Gemeinde Rhede (Ems)

Demonstrations- und Innovationshaus für Energiethemen

Samtgemeinde Lathen

Nahwärmegenossenschaft Lathen

Gemeinde Tostedt

Energieeffiziente Straßenbeleuchtung

Stadt Langen

100% LED-City

Gemeinde Uetze (Eigenbetrieb „Gebäudeservice und Bauhof“)

Kommunale Wärmenutzung aus BHKW’s mit Biogas

Kooperationsraum Aller-Leine-Tal

Energiestudie „Auf dem Weg zu 100% EnergieRegion

Landkreis Friesland

Moorschutzbüdel

Stadt Göttingen

Energieeffizienz im historischen Stadtquartier

Landkreis Osnabrück

Klimaschutz- und Energiespar-Förderprogramm: Einsatz hocheffizienter Heizungspumpen

Region Hannover

Aktion „Stromfasten 2012“

* Die Sortierung innerhalb der Preiskategorien erfolgt nach Größe der Kommunen (Einwohnerzahl).

Eine Kurzinformation zu den Projekten der Preisträger von „Klima kommunal 2012“ ist auf der Internetseite von „Klimawandel und Kommunen“ (KuK) zu finden: www.kuk-nds.de

Alle Beiträge des Wettbewerbs werden außerdem noch in einer Broschüre zusammengestellt.

„Klimawandel und Kommunen“ (KuK) ist ein Projekt der kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens mit Partnern aus der Wirtschaft. Ziel des Projektes ist es, die Kommunen in Niedersachsen in ihren Aktivitäten zum Klimaschutz zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. KuK steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister.

KuK-Kontakt: Ruth Drügemöller

Arnswaldtstraße 28, 30159 Hannover

Tel.: (0511) 30285-66

info@kuk-nds.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.10.2012
zuletzt aktualisiert am:
31.10.2012

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln