Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

EFRE-Mittel kurzfristig bewilligt: Land Niedersachsen fördert Hochwasserschutzmaßnahme die Stadt Celle mit 667.000 Euro

Pressemitteilung Nr. 112/2014

Das Land Niedersachsen fördert auch in diesem Jahr die Hochwasserschutzmaßnahmen der Stadt Celle. „Wir unterstützen die Stadt Celle mit rund 667.000 Euro“, kündigte Umweltstaatssekretärin Almut Kottwitz heute (Mittwoch) in Hannover an. Eine Prüfung durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz hatte ergeben, dass noch EFRE-Mittel aus der Förderperiode 2007-2013 zur Verfügung stehen. Daraufhin hatte die Stadt Celle einen Antrag auf die Bewilligung einer Zuwendung zur Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen nach dem Planfeststellungsbeschluss für den 3. Planfeststellungsabschnitt – Allerinsel – gestellt. Die NBank erteilte heute nun kurzfristig diese Bewilligung.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Stadt Celle erhebliche Mittel aus dem Bau- und Finanzierungsprogramm Hochwasserschutz erhalten: 7,6 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ sowie 3,8 Mio. Euro aus EU-Mitteln der vorangegangenen Förderperiode (EFRE-Mittel). Bei der Förderung von kommunalen Hochwasserschutzmaßnahmen durch das Land handelt es sich grundsätzlich um freiwillige Leistungen. Nach Abschluss des 2. Bauabschnitts (im Bereich der Fuhsemündung flussaufwärts bis zum Zusammenfluss von Allernordarm und Mühlenaller) Ende vorigen Jahres, beabsichtigt die Stadt Celle jetzt die Umsetzung des 3. Bauabschnitts im Bereich der Allerinsel. Von den Kosten übernimmt die Stadt einen Eigenanteil von 25 Prozent. Die Gesamtkosten der Hochwasserschutzmaßnahme im Bereich der Allerinsel belaufen sich auf rund 888.000 Euro.

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.08.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln