Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

FÖJler gestalten Programm zum 30-jährigen Bestehen des Umweltministeriums - Minister Wenzel: Faszination für Natur ungebrochen

Pressemitteilung 180/2016

Die nach den Sommerferien ins Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) gestarteten niedersächsischen Jugendlichen werden die Ehrengäste und Hauptakteure der Veranstaltung "NATÜRLICH!" zum 30-jährigen Jubiläum des Niedersächsischen Umweltministeriums am 24. September in Hannover sein. Der "Geburtstag" werde mit einem "Mix aus Nachbarschaftsfest, Ausstellung und Workshop" in seinem Haus gefeiert, kündigte Umweltminister Stefan Wenzel am Wochenende in Hannover an. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Zukunftswerkstatt Niedersachsen 2046, in der die FÖJler Aufgabenstellungen und Ideen für den Natur- und Umweltschutz in den nächsten 30 Jahren erörtern werden. Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) vorbereitet.
„Der Klimawandel, der Atomausstieg, die erneuerbaren Energien und das völlig veränderte Natur- und Umweltverständnis haben unser Land seit der Gründung des Ministeriums im Jahr 1986 völlig auf den Kopf gestellt", sagte Wenzel. "Wir sind gespannt auf die Phantasien, die Ideen und die realen Vorschläge der jungen Leute. Dabei lautet die Devise: Kein Tabu! Wer vor 30 Jahren das Ende der Atomkraft, das Elektroauto und den Antrieb von Maschinenparks durch Windräder als reale Wirklichkeit vorausgesagt hat, wurde schnell als Phantast abgetan. So gesehen ist das heute ein Ehrentitel."
Wenzel bezeichnete die neuen FÖJler als „wichtige Botschafter der Generation Nature“. Das Interesse am FÖJ und am Einsatz für die Umwelt sei nach wie vor groß und wachse weiter. Wieder habe es weit über 1.000 Bewerberinnen und Bewerber für die Plätze in den rund 200 Einsatzstellen gegeben. "Die Faszination der Natur ist ungebrochen und deshalb wünsche ich mir auch, dass die Platzzahl weiter aufgestockt werden könnte", sagte der Minister.



Artikel-Informationen

erstellt am:
21.08.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln