Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Heinz-Joachim Henke ist neuer Leiter des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Hildesheim

Pressemitteilung Nr. 118/2014

Umweltstaatssekretärin Almut Kottwitz hat heute (Mittwoch) Gewerbedirektor Heinz-Joachim Henke im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell mit der Leitung des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Hildesheim betraut. Die Aufgabenübertragung gilt mit Wirkung vom 4. August 2014. Henke hatte die Aufgaben des Amtsleiters bereits seit längerer Zeit kommissarisch wahrgenommen. Er war bisher stellvertretender Behördenleiter.

Nach seinem Studium des Maschinenbaus in Emden begann Henke 1992 seine Laufbahn in der Gewerbeaufsichtsverwaltung des Landes Niedersachsen im Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Hannover. Zuvor hatte er mehrere Jahre als Entwicklungsingenieur in einem größeren Unternehmen gearbeitet.

Das Hildesheimer Gewerbeaufsichtsamt ist mit mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das zweitgrößte der zehn niedersächsischen Gewerbeaufsichtsämter. Es ist für mehr als 21.000 Betriebe mit zusammen rund 175.000 Beschäftigten der Hauptansprechpartner in Fragen des Umwelt- und Arbeitsschutzes sowie des technischen Verbraucherschutzes. Darüber hinaus gehören zum Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim zwei sogenannte Zentrale Unterstützungsstellen, die übergreifende Aufgaben in den Bereichen Abfallwirtschaft, Gentechnik, Gerätesicherheit sowie Luftreinhaltung wahrnehmen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.08.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln