Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Mehr Energieberatung in der Fläche Umweltministerium fördert die Neugründung lokaler Energieagenturen

Pressemitteilung 71/2015

Hannover, 24.03.2015 – Zwei neue Energieagenturen nehmen in diesen Tagen ihre Arbeit auf, um eine ortsnahe Energieberatung für ihre Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Der Landkreis Heidekreis und der Landkreis Holzminden verstärken nun das Netz lokaler Energieagenturen in Niedersachen. Das niedersächsische Umweltministerium unterstützt die beiden Neugründungen mit jeweils 150.000 Euro über eine Laufzeit von drei Jahren. „Wir geben neugegründeten lokalen Energieagenturen eine Starthilfe, damit sie zügig ihre Arbeit aufnehmen können. Denn wir brauchen jetzt schlagkräftige Akteure vor Ort“, erläutert Umweltminister Stefan Wenzel das Konzept. Der Gedanke der Energieeffizienz, insbesondere im Gebäudebereich, müsse überall in Niedersachsen noch stärker verankert werden. Die lokalen Agenturen haben vor allem die Aufgabe, Hauseigentümer zu Energieeinsparung zu motivieren und Hilfestellung zu geben.

Wenzel begrüßt die Entscheidung der kommunalen Träger, eine lokale Energieagentur zu gründen. Die guten Erfolge bestehender Einrichtungen haben offenbar zur Nachahmung angeregt. „Denn Energieagenturen dienen nicht nur dem Klimaschutz, sie stärken auch die regionale Wirtschaft, indem Investitionen ausgelöst werden.“

Das Netz der lokalen Energieagenturen wird von der Klimaschutz- und Energieagentur des Landes begleitet. Sie berät gründungsinteressierte Kommunen und gibt praktische Unterstützung in der Anfangszeit. „Wir wünschen uns ein dichtes, landesweites Netz lokaler Agenturen, damit Aufklärung, Beratung und Motivation über Energieeffizienz intensiv und bürgernah erfolgen kann“, hebt Geschäftsführer Lothar Nolte hervor. „Die Erkenntnis, dass beim Heizen unserer Gebäude noch viel Energie eingespart werden kann, hat sich noch nicht überall durchgesetzt. Hier ist noch viel Informationsarbeit und Beratung notwendig.“

Mit dem Förderprogramm können in diesem Jahr noch weitere Neugründungen unterstützt werden, ab 2016 können jährlich zwei neue Agenturen gefördert werden. Voraussetzung sind die dauerhafte Einrichtung und Finanzierung durch kommunale oder andere Träger und ein bürgernahes Beratungsangebot. Derzeit bestehen in Niedersachsen zehn lokale Agenturen, die sich auf die energetische Gebäudemodernisierung konzentrieren.

Im Heidekreis wird die Energieagentur ihren Sitz in Bad Fallingbostel haben. Träger ist die Kommunale-Dienstleistungs-GmbH Heidekreis. „Wir haben im vergangenen Jahr unser Klimaschutzkonzept verabschiedet und freuen uns, unsere selbstgesteckten Ziele mit der neuen Energieagentur umsetzen zu können.“ erklärt Landrat Manfred Ostermann.

Die neue Filiale in Holzminden hat ihren Sitz beim Landkreis Holzminden, Neue Straße 13. Sie ist ein Ableger der Klimaschutzagentur Weserbergland, die getragen wird von den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden und weiteren Gesellschaftern.

„Die Energiewende verlangt ein konsequentes Handeln“, erklärt Holzmindens Kreisdezernent Hans-Joachim Scholz. „Der Landkreis profitiert vom Know-how und Expertenwissen der Klimaschutzagentur Weserbergland.“

Die Förderkriterien für neugegründete Energieagentur sind nachzulesen unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/aktuelles

Eine Karte und Liste mit einer Übersicht der bestehenden Energieagenturen gibt es unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/energieberatung

Pressekontakt:

Barbara Mussack
Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH
Osterstr. 60
30159 Hannover
Tel: 0511 897039-14
barbara.mussack@klimaschutz-niedersachsen.de

Ansprechpartnerin für die Energieagentur des Heidekreises:
Landkreis Heidekreis
Anke von Fintel
Harburger Str. 2
29614 Soltau
T: 05191/970-643
anke.vonfintel@heidekreis.de

Ansprechpartner für die Außenstelle der Klimaschutzagentur Weserbergland in Holzminden:
Tobias Timm, Geschäftsführer

Tobias Timm, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Weserbergland,
Hefe Hof 8, 31785 Hameln,
Telefon: 05151/95788-0
info@klimaschutzagentur.org

und

Linda Hartmann,
Klimaschutzmanagerin des Landkreises Holzminden,
Landkreis Holzminden, Bereich 2.81 Kreisentwicklung /Wirtschaftsförderung,
Neue Straße 13, 37603 Holzminden,
Telefon: 0 55 31/707-117,
linda.hartmann@landkreis-holzminden.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.03.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln