Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Meldepflichtige Ereignisse im Atomkraftwerk Unterweser (KKU)

Im stillgelegten Atomkraftwerk Unterweser kam zu Wochenbeginn anlässlich einer Funktionsprüfung zu einer Abschaltung eines Notstromdiesels. Ursache war eine Kühlwasserleckage an einer Schlauchverbindung zu einer Probenahmearmatur. Die Halterungskonstruktion wurde ersetzt. Der Vorgang wird sorgfältig geprüft. Die Betreiberin hat das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz als atomrechtliche Aufsichtsbehörde informiert. Das Ereignis ist meldepflichtig nach der Kategorie N der Atomrechtlichen Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung (AtSMV); es liegt unterhalb der siebenstufigen internationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Vorkommnissen in Kernkraftwerken (Stufe 0 / Keine sicherheitstechnische Bedeutung).

Zudem wurde ein Ereignis bei einem Transportvorgang im vergangenen November, bei dem am Schienentisch der Materialschleuse ein Versatz auftrat, nach eingehender Prüfung ebenfalls als meldepflichtig nach der Kategorie N der Atomrechtlichen Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung (AtSMV) eingestuft.

Die Aufsichtsbehörde und die zugezogenen Sachverständigen kontrollierten die Befundungs- und Reparaturarbeiten und kamen jetzt zu dem Ergebnis, dass das Ereignis ebenfalls als meldepflichtig einzustufen ist.

Mit der Bewertung liegt das Ereignis unterhalb der siebenstufigen internationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Vorkommnissen in Kernkraftwerken (Stufe 0 / Keine sicherheitstechnische Bedeutung).

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.06.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln