Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen und Eastern Cape wollen lokale Energienetze in Südafrika aufbauen – Umweltminister Wenzel: Zukunftsweisendes Projekt mit Erneuerbaren Energien

Niedersachsen und die Partnerprovinz Eastern Cape in Südafrika wollen ihre Zusammenarbeit im Energiebereich vertiefen. Im Rahmen des Besuchs einer Delegation in Hannover haben Umweltminister Sakhumzi Somyo aus der Provinzhautpstadt Bisho und sein hiesiger Kollege Stefan Wenzel am (heutigen) Montag ein Pilotprojekt auf den Weg gebracht. Niedersachsen unterstützt dabei den Aufbau und den nachhaltigen Betrieb von lokalen Energienetzen aus erneuerbaren Energien – sogenannte „mini grids“.
„Die Stromversorgung in Eastern Cape sollte sich auf modernste Techniken stützen. Angesichts der regionalen Bedingungen ist es richtig, sich dabei auf eine Kombination von Photovoltaik und Biogasnutzung zu konzentrieren“, sagte Minister Wenzel nach dem Treffen. Niedersachsens Umweltminister zeigte sich „sehr zuversichtlich, dass es gelingen wird, dieses zukunftsweisende Projekt mit Unterstützung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zu realisieren.“

Während einer Delegationsreise nach Eastern Cape im Herbst vorigen Jahres hatten die Partnerregionen Niedersachsen und Eastern Cape sich auf das Projekt „mini grids“ verständigt. Im Mai 2016 wurden erste Machbarkeitsanalysen durchgeführt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.09.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln