Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Projektbeirat „Hannoversche Moorgeest“ gegründet

Pressemitteilung Nr. 9/2013

HANNOVER. Der Beirat „Hannoversche Moorgeest“ ist nun komplett: Elf Personen beraten und begleiten das ambitionierte Projekt – nämlich die Wiedervernässung des Hochmoorkomplexes Helstorfer, Otternhagener, Bissendorfer und Schwarzes Moor. Der Beirat wurde anlässlich des im September 2012 gestarteten EU-kofinanzierten LIFE+-Projektes gegründet. In den kommenden elf Jahren soll im Rahmen dieses Naturschutzprojektes der gestörte Wasserhaushalt in den vier Mooren regeneriert werden. Bei hochmoortypisch hohen Wasserständen kann zukünftig wieder ein Moorwachstum stattfinden, von dem die moortypischen Tier- und Pflanzenarten profitieren. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) leitet das Projekt und setzt die einzelnen Schritte im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz um.

Der Projektbeirat wird das EU-Projekt über die gesamte Laufzeit begleiten. Dieses Praktikerforum soll gewährleisten, dass die Interessen aller relevanten Nutzergruppen im Projektumfeld Berücksichtigung finden. Dazu halten der Beirat, der NLWKN sowie die Region Hannover als Projektpartner engen Kontakt. Vornehmliches Ziel der Zusammenarbeit ist es, Naturschutz- und Nutzerinteressen möglichst in Einklang zu bringen, Probleme und Fragestellungen gemeinsam zu erörtern und möglichst einvernehmliche Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Folgende Interessengruppen und Personen sind im Beirat vertreten:

Wald und Forstwirtschaft: Jörg Hagemann (Bezirksförsterei Wedemark), Henning Rase (Forstamt Fuhrberg)

Landwirtschaft: Heinrich Lindemann (Wasser- und Bodenverband Kaltenweider Moor), Joachim Hasberg (Landvolkkreisverband Hannover e.V.)

Naturschutz: Dr. Reinhard Löhmer (Faunistische Arbeitsgemeinschaft Moore), Ludwig Uphues (Aktionskreis Hannoversche Moorgeest)

Wasserwirtschaft: Heinrich Nädler (Wasser- und Bodenverband Scheidegraben)

Jagd: Folke Hein (Hegering Wedemark), Wilko Müller (Jagdgenossenschaft Otternhagen)

Bürgerinteressen vor Ort: Karl-Heinz Müller (Bürger für Resse e.V.)

Kommunen und Fremdenverkehr: Tjark Bartels (Bürgermeister Wedemark)

Ansprechpartnerin:

Susanne Brosch (Projektmanagement)

NLWKN – Naturschutz

susanne.brosch@nlwkn-h.niedersachsen.de

Weitere Informationen zum Projekt ab März 2013 unter: www.life-moorgeest.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.02.2013

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln