Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Revision im AKW Grohnde abgeschlossen

Pressemitteilung Nr. 94/2015

Nach Abschluss der diesjährigen Anlagenrevision ist das Atomkraftwerk Grohnde seit Sonntag (03.05.) wieder am Netz. Während der Revision, die am 11. April 2015 begonnen hatte, sind 20 der insgesamt 193 Brennelemente im Reaktorkern gegen neue ausgetauscht worden. Der im Vorjahr begonnene Austausch der Drosselkörper wurde in dieser Revision abgeschlossen.

Es fand eine Vielzahl von routinemäßigen Prüfungen und Instandhaltungsmaßnahmen statt. Alle für die nukleare Sicherheit bedeutsamen Revisionsarbeiten wurden vom Niedersächsischen Umweltministerium und zugezogenen Sachverständigen des TÜV Nord EnSys Hannover sowie vom TÜV NORD Bautechnik intensiv kontrolliert und überprüft. Da die Prüfung keine Abweichung vom genehmigten Stand ergeben hat, ist die Zustimmung zum Wiederanfahren erteilt worden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.05.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln