Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Umweltminister Stefan Wenzel überreicht FÖJlerinnen und FÖJlern Zertifizierung als Nationalpark-Führerinnen und -Führer: "Botschafter fürs Wattenmeer"

Presseinformation Nr. 049/2014

Der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel hat heute (Dienstag) seine dreitägige Reise an die Wattenmeerküste angetreten. Im Waloseum der Seehundstation Nationalpark-Haus Norden-Norddeich überreichte er 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) ihre Zertifizierungen als "Nationalpark-FührerInnen". Die FÖJlerinnen und FÖJler waren zuvor in einer bislang bundesweit einmaligen Fortbildungsmaßnahme nach den Kriterien für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer ausgebildet und geprüft worden. Wenzel: "Ich freue mich, dass junge Menschen aus ganz Deutschland nun Botschafter fürs Wattenmeer sind."

Alljährlich leisten FÖJlerinnen und FÖJler in den Nationalpark-Häusern an der niedersächsischen Küste einen wichtigen Beitrag in Informationsarbeit und Umweltbildung für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und auch für das Weltnaturerbe. In Zusammenarbeit mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt erstmalig die Auszeichnung „Nationalpark-Führer / Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer Wattenmeer“ erwerben – eine Qualifikation, die sie später auch wie eine Art Berufsausbildung nutzen können.

Wenzel bereist noch bis Donnerstag die Nordseeküste und die ostfriesischen Inseln. Er will Projekte der Nationalparkverwaltung sowie des beim Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) besichtigen und mit dem Fahrrad unterwegs sein.

Weitere Informationen:

Bundesweit erstmalig: FÖJ als Nationalpark-Führer/innen zertifiziert

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.04.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln