Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Umweltministerium startet Aktion „Kein Müll ins Meer!“

Pressemitteilung Nr. 90/2013

HANNOVER. Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz hat am Dienstag (heute) in Hannover die Postkarten-Aktion „Kein Müll ins Meer!“ gestartet. In den nächsten Tagen liegen in allen Einrichtungen des Nationalparks Wattenmeer an der gesamten Nordseeküste kostenlos insgesamt 10.000 Postkarten bereit, auf denen Urlaubsgrüße verbunden mit einem Appell zum Meeresschutz verschickt werden können. Das Umweltministerium unterstützt mit dieser Kampagne Abfallsammelaktionen von Verbänden und Fischern und vergleichbare Aktivitäten von Städten und Gemeinden. „So wie mittlerweile alle ostfriesischen Fischereihäfen bei Aktionen mitmachen, wollen wir auch die anderen Bewohner der Küste und besonders auch deren Feriengäste dafür gewinnen, gemeinsam gegen Müll im Meer vorzugehen“, sagte Umweltstaatssekretärin Almut Kottwitz bei der Vorstellung der Kampagne. „Meeresschutz beginnt dort, wo darauf geachtet wird, dass kein Müll mehr in unseren Flüssen und an den Stränden landet. Dafür können die Verbraucher einen großen Beitrag leisten.“

Die Gefahren für Natur und Umwelt, die sich aus dem bis zu 75 Prozent aus Kunststoff bestehenden Müll im Meer ergeben, sind erheblich. Tiere verfangen sich oder fressen Plastikreste und verenden, Fanggeräte der Fischer werden beschädigt und die Kosten für die Reinigung von Stränden steigen.
„Die Belastung der Meere mit Plastikmüll muss dringend zurückgedrängt werden“, sagte Kottwitz. „Dabei setzen wir auf Dialog und Zusammenarbeit mit den Verbänden, den Gemeinden und allen Bürgern. Die Kein-Müll- ins-Meer-Postkarte soll in diesem Sinne sowohl eine ideelle Unterstützung unseres Engagements für den Erhalt von Natur und Umwelt sein als auch die konkrete Aufforderung selbst mit anzupacken.“

- Mehr dazu unter www.umwelt.niedersachsen.de
- Die „Grundzüge einer niedersächsischen Strategie zum Schutz der Meeres- und Küstengewässer“ finden Sie hier .
- Das Postkarten-Motiv als PDF zum Nachdruck finden Sie hier .
- Die Postkarten sind erhältlich in allen Einrichtungen des Nationalparks Wattenmeer in Niedersachsen und beim Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Bestellungen an: Pressestelle Umweltministerium


- Die Verwendung des Fotomotivs wurde uns von Ferdi Rizkiyanto gestattet. Das Motiv wurde schon für Umwelt-Aktionen anderer Organisationen eingesetzt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.07.2013

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln