Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Umweltministerium: Wattenmeer-Partnerschaftszentrum erhält Förderung des Bundesbauministeriums - Projekt von besonderer Bedeutung weit über die Grenzen Niedersachsens und Deutschlands hinaus

Mit vier Millionen Euro will das Bundes-Bauministerium das geplante Weltnaturerbe Wattenmeer-Partnerschaftszentrum in Wilhelmshaven fördern. Das hatte das Bundes-Umweltministerium heute (Mittwoch) mitgeteilt.

„Wir freuen uns sehr über diese Zusage“, so Umwelt-Staatssekretärin Almut Kottwitz. „Gemeinsam mit der Stadt Wilhelmshaven wird das Land Niedersachsen dieses länderübergreifende Projekt an der Küste realisieren.“

Das von den Ländern Dänemark, Niederlande und Deutschland geplante Partnerschaftszentrum für das Weltnaturerbe Wattenmeer soll nicht nur architektonisch, sondern vor allem auch inhaltlich unverwechselbar werden. „Weit über die Grenzen Niedersachsens und Deutschlands hinaus wird das Partnerschaftszentrum die Wahrnehmung des Weltnaturerbes und des Nationalparks in der Öffentlichkeit nachhaltig positiv beeinflussen“, sagte Umwelt-Staatssekretärin Almut Kottwitz. „Die Förderung eröffnet eine Chance zur Stärkung und Erweiterung der länderübergreifenden Kooperation und Vernetzung mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.“

Die Stadt Wilhelmshaven hatte mit einem Antrag Mitte April Fördermittel des Bundes aus der Maßnahme „Nationale Projekte des Städtebaus“ beantragt, die nun in Höhe von vier Millionen Euro bewilligt wurden. Weitere Mittel werden seitens der Stadt Wilhelmshaven und des Landes Niedersachsen bereitgestellt. Insgesamt hat das Projekt ein Volumen von maximal sieben Millionen Euro.

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.07.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln