Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag im Umweltministerium: „Insekten schützen – Vielfalt bewahren!“

Pressemitteilung 27/2019

Am Donnerstag (heute) hat sich das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie Bauen und Klimaschutz wieder am bundesweiten „Zukunftstag für Mädchen und Jungen" beteiligt.

Für dieses Jahr hat das Ministerium das Thema „Insekten schützen – Vielfalt bewahren“ in den Mittelpunkt gestellt. Nach einem kurzen Vortrag über die Probleme, die das Insektensterben mit sich bringt, ging es für die 24 Mädchen und Jungen in den Innenhof des Umweltministeriums. Die Jugendlichen pflanzten mehrjährige Wildstauden, die den Insekten von März bis September als Futter dienen. Außerdem wurden aus alten Konservendosen Nistkästen für Wildbienen gebaut. Insbesondere bei den Wildbienen ist neben Nahrungsknappheit auch das Fehlen geeigneter Nistmöglichkeiten verantwortlich für den Bestandsrückgang vieler Arten.

Staatssekretär Frank Doods hatte die Kinder und Jugendlichen begrüßt. Im Anschluss sagte er: „Die Mädchen und Jungen haben heute nicht nur etwas über die Arbeit in einem Ministerium gelernt. Jeder nimmt mit nach Hause, dass wir alle etwas gegen das Insektensterben machen können. Kein Garten oder Balkon ist zu klein, um Wildbienen und anderen Insekten ein Zuhause zu bieten.“

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen dient als Maßnahme der Berufsorientierung. Statt zur Schule zu gehen, können Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen teilnehmen und sollen so Berufe erkunden, die sie selbst vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben.

Geschrieben von: Emma und Samira, Zukunftstag in der Pressestelle des Umweltministeriums


Gruppe von Kindern mit Nistkästen in der Hand  

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.03.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln