Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz klar

Da steh ich drauf: Broschüre zum Jahr des Bodens 2015

Mit der Broschüre "Da steh ich drauf!" laden wir dazu ein, die Böden in Niedersachsen zu entdecken. Dabei werden Niedersachsens Böden nicht nur von oben betrachtet, wir erforschen auch die unterschiedlichen Bodenprofile, die Lebewesen im Boden und gehen in die Tiefe. Was das Klima mit dem Boden macht, und wie der Boden das Klima schützt ist ebenso Thema wie die Schätze, die wir im Boden finden.

Die Breite der niedersächsichen Landschaften reicht von der Heide zum Moor, von der Nordseeküste bis zum Harz. Hier gibt es viel zu entdecken und jeder von uns kann dazu beitragen, den Boden unter unseren Füßen zu schützen. Wie? Auch dazu gibt die neue Broschüre Tipps.


Da steh ich drauf! Die Vielfalt der Böden in Niedersachsen

Boden ist im wahren Wortsinne grundlegend: Ohne ihn hätten wir keine Lebensmittel und kein sauberes Grundwasser. Boden ist Lebensraum unterschiedlichster Organismen. Wie ein Archiv birgt er Schätze der Vergangenheit, die ersten dauerhaften Siedlungen entstanden dort, wo sich fruchtbarer Boden leicht bearbeiten ließ. Der Boden unter unseren Füßen zählt – ebenso wie die Luft, die wir atmen und das Wasser, das wir trinken – zu unseren Lebensgrundlagen. Er liegt immer noch zum Greifen nah. Eine gute Gelegenheit, jetzt mehr darüber zu erfahren!

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, 2015
Bodenbroschüre 2014
Artikel-Informationen

02.03.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln