Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Stefan Wenzel, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz zum Stand der Prüfarbeiten im AKW Emsland:

"Das AKW ist am Freitag zur Durchführung von Reparaturen heruntergefahren worden. Mittlerweile wurde eine Dichtung ausgetauscht. Derzeit laufen die Prüfungen. Der weitere Zeitplan hängt vom Ergebnis der laufenden Prüfungen ab, die von Mitarbeitern des Ministeriums kontrolliert werden.

Der Atomausstieg ist beschlossen, aber die älteren Anlagen erfordern gerade auch in der Restlaufzeit ein besonderes Maß an Vorsicht. Unsere Prüfungen und Kontrollen müssen dafür sorgen, dass die Sicherheit bis zur letzten Minute gewährleistet ist."

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.04.2015
zuletzt aktualisiert am:
08.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln