Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Umweltminister Stefan Wenzel auf der Hannover Messe: Ressourceneffizienz wird zum Wettbewerbsfaktor

Presseinformation Nr. 45/2014

„Die massiv steigende weltweite Nachfrage nach Rohstoffen erfordert ganz neue Ansätze bei der Ressourceneffizienz“, sagte der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel am Donnerstag anlässlich einer Veranstaltung auf der Hannover Messe. Ohne neue Ansätze bei der Produktion und beim Recycling drohe ein Anstieg der Nachfrage nach Rohstoffen auf etwa 120 Prozent des heutigen Bedarfs. Dieser Bedarf sei mit klassischen Methoden des Bergbaus nicht mehr zu decken. Die Industriegesellschaften müssen umdenken und neben der Energieeffizienz die Ressourceneffizienz vorantreiben. Die Diskussion um die seltenen Erden sei dabei erst der Vorgeschmack einer sich zuspitzenden Herausforderung.

Umweltschutz werde damit zu einem entscheidenden Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Denn: „Je sparsamer wir mit Rohstoffen wirtschaften, umso geringer wird die Belastung von Klima und Umwelt, gerade auch in den Bergbauregionen, aber desto höher wird auch die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft auf internationalen Märkten“, sagte Wenzel.

In der von Prof. Dr. Michael Angrick (Umweltbundesamt) moderierten Veranstaltung diskutierte der Minister mit dem zuständigen Berichterstatter des Europaparlaments Reinhard Bütikofer, Klaus Hieronymi, der bei Hewlett-Packard die Ressourceneffizienz verantwortet, und dem Vorsitzender des Sachverständigenrats für Umweltfragen Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich über Herausforderungen, Handlungsmöglichkeiten und Verantwortung von Industrie und Verbrauchern.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.04.2014
zuletzt aktualisiert am:
11.04.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln