Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Naturschutztage in Schneverdingen: Stefan Wenzel setzt bei neuer Naturschutzstrategie des Landes auf breite Beteiligung der Verbände

Pressemitteilung Nr. 155/2013

Umweltminister Stefan Wenzel will die Defizite der Vorgängerregierung im Naturschutz aufarbeiten und eine neue Naturschutzstrategie des Landes erarbeiten. Jedes FFH-Gebiet müsse dauerhaft unter Schutz gestellt werden. Hier gelte es, Versäumnisse der Vergangenheit in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen und den Landesforsten aufzuholen, sagte der Minister heute (Montag) vor den rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Niedersächsischen Naturschutztage in Schneverdingen. EU-Gelder, die für Natur- und Artenschutz eingesetzt werden können, sollen zielgenauer ausgegeben werden. Besonders im Fokus stünden hier bedrohte Wiesenvögel, deren Bestände stark rückläufig sind.

Wenzel will den gesellschaftlichen und politischen Stellenwert des Naturschutzes in Niedersachsen stärken und die Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichem und behördlichem Naturschutz stärken. Die Umwelt- und Naturschutzverbände seien wichtige Akteure, ohne die viele Maßnahmen nicht möglich seien. Die positiven Effekte dieser Arbeit für das Gemeinwohl müssten deutlicher herausgestellt werden. „Natur- und Artenschutz ist auch für den Menschen eine Überlebensfrage“, sagte Wenzel.

Der Minister verwies auf das wachsende Interesse der Bevölkerung am Schutz von Natur und Landschaft. „Befragungen zeigen, dass mehr als 80 Prozent der Bevölkerung den Naturschutz als wichtige politische Aufgabenstellung betrachten“, sagte Wenzel. Die Kunst der Politik sei es, die große Unterstützung in ein noch größeres Engagement aller gesellschaftlichen Gruppen umzumünzen und Bündnispartner zu gewinnen. Ein Handicap sei die schwere „Erblast der Vorgängerregierung“. Vor allem unter dem Vorvorgänger seien Fehler begangen worden, die jetzt korrigiert werden sollen. Als Stichwort nannte Wenzel die mangelhafte Nachwuchsförderung. Die Landesregierung arbeite an der neuen Niedersächsischen Naturschutzstrategie und setze bei der Erarbeitung auf eine breite Beteiligung der Verbände. „Die künftige Naturschutzstrategie soll zugleich die Grundlage bilden für ein aktualisiertes und modernisiertes Landschaftsprogramm“, sagte Wenzel. Als neue Priorität solle auch der Moorschutz vorangetrieben werden. Hier habe Niedersachsen wegen der großen Moorflächen eine besondere Verantwortung. Auch die Umweltbildung solle gezielt gestärkt werden.

Die Veranstaltungsreihe der Niedersächsischen Naturschutztage soll in Zukunft jährlich stattfinden.

Mehr zu den Niedersächsischen Naturschutztagen und den Wortlaut der Rede des Umweltministers finden Sie unter: http://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/themen/natur/naturschutzstrategie/gemeinsam-fuer-eine-niedersaechsische-naturschutzstrategie-119760.html

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.11.2013

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln