Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Lies: „Wir werden Wasserstoffprojekte voranbringen – Förderung steht!“

- Umweltministerium veröffentlicht neue Richtlinie -


PI 098/2020

„Grüner Wasserstoff ist einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende und konsequenten Klimaschutz. Wir werden als Land die Wasserstofftechnologie als absolute Zukunftstechnologie für Niedersachsen weiter voranbringen“, so Niedersachsen Umweltminister Olaf Lies. Dazu wurde jetzt die entsprechende Förderrichtlinie veröffentlicht. Mit der „Wasserstoffrichtline“ wird die „Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Pilot- und Demonstrationsvorhaben der Wasserstoffwirtschaft“ geregelt. „Wir müssen jetzt investieren. Aber durch die Corona-Krise besteht die Gefahr, dass Unternehmen das Thema Wasserstofftechnologie verzögert angehen oder gar zurückstellen“, so Lies. „Das darf und soll aber keinesfalls passieren. Sie müssen in die Lage versetzt werden, zukunftsweisend in die Wasserstofftechnologie zu investieren. Aus diesem Grund werden wir Pilot- und Demonstrationsvorhaben jeweils mit bis zu acht Millionen Euro fördern“, so Lies.

„Gerade für Niedersachsen ist der konsequente Ausbau der erneuerbaren Energien eine Riesenchance. Das Ziel ist klar: Wir brauchen die schnelle Reduzierung der CO2-Emissionen. Dies gelingt nur mit dem schnellen Ausbau von Windenergie auf See und an Land sowie der Photovoltaik. Aber wir brauchen nicht allein den grünen Strom. Um größere Mengen Energie zu speichern und zu transportieren, ist der grüne Wasserstoff aus erneuerbarem Strom ein ganz entscheidender Baustein.“ Dies gelte vor allem für die Industrie, aber auch für Anwendungen im Bereich der Mobilität oder Wärme. „Das Beispiel der Stahlwerke Salzgitter AG zeigt, wie groß der Bedarf an grünem Wasserstoff werden wird. Industrie folgt Energie. Und der Energiestandort der Zukunft ist Niedersachsen. Darum wollen wir jetzt mit unserer Förderung die Chancen nutzen und Unternehmen damit in die Lage versetzen loszulegen. Dem Norden gehört die Zukunft, wenn wir die Chancen jetzt richtig nutzen“, ist Lies überzeugt.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln