Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Waake

1. Wann Luftreinhalteplan und warum?

Die Erstellung eines Luftreinhalteplanes für Waake war nicht erforderlich, weil eine zur Ermittlung der Luftschadstoffsituation durchgeführte Modellrechnung zeigte, dass die Grenzwerte für NO2 und PM10 bereits im Jahr 2006 eingehalten werden.

2. Besonderheiten?

In Waake wurde zur Ermittlung der Luftschadstoffbelastung eine Modellrechnung, jedoch keine Messung der Luftschadstoffbelastung durchgeführt.

Der Bericht des GAA Hildesheim „Modellgestützte Abschätzung von Luftschadstoffkonzentrationen – Waake -" ergab, dass der für PM10 geltende Jahresgrenzwert von 40 µg/m³, der Tagesgrenzwert (35 Tage > 50 µg/m³) und der für NO2 geltende Jahresgrenzwert von 40 µg/m³ eingehalten werden.

Die im Rahmen des Projektes HErmEliN (Hotspot-Ermittlung und Emissionskataster lagebezogen in Niedersachsen) für Waake im Bezugsjahr 2011 ermittelten Immissionsbelastungen bestätigen die Ergebnisse der vormals durchgeführten Modellrechnung weitestgehend. Obgleich im HErmEliN-Projekt ein konservativer Ansatz verfolgt wird, werden für die Gemeinde Waake keine Belastungsschwerpunkte für die Luftschadstoffe NO2 und PM10 ermittelt.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln