Niedersachen klar Logo

INFOBRIEF 3 - Informationen aus dem Zwischenlager für radioaktive Abfälle in Leese (Landkreis Nienburg)

Das Umweltministerium gibt zu aktuellen Themen, die das Zwischenlager Leese betreffen, in unregelmäßigen Abständen Infobriefe heraus. Die Texte werden sowohl auf unserer Internetseite veröffentlicht als auch per Mail an interessierte Leserinnen und Leser geschickt. Der Infobrief kann auch abonniert werden.

Informationen aus dem Zwischenlager für radioaktive Abfälle in Leese (Landkreis Nienburg) - Infobrief 3 (Mai 2016)

Inhalt: Unterrichtung über ein auffälliges Fass mit radioaktiven Abfällen aus dem Jahr 1981. Nachdem das Fass mit der Nummer 1989 aufgrund eines Korrosionsbefundes
aus dem Fassstapel geborgen und gesichert worden war, wurde es nun auf Veranlassung des MU geöffnet und untersucht. Dabei wurden erhebliche Unstimmigkeiten zwischen der Deklaration des Fasses und seinem Inhalt festgestellt. Insbesondere wurden in unzulässiger Weise Flüssigkeiten in das Fass eingebracht, die vermutlich zur Beschleunigung der Korrosion geführt haben.




* Pflichtfeld
Artikel-Informationen

24.05.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln