Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz klar

Forwind Oldenburg

ForWind ist das gemeinsame Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen. In der Grundlagenforschung deckt ForWind ein breites ingenieurwissenschaftliches und physikalisches Spektrum ab und begleitet industriell ausgerichtete Projekte wissenschaftlich. ForWind organisiert die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften und richtet Kongresse und Workshops aus.

Ein zentrales Forschungsgebiet von ForWind ist die Nutzung der Offshore-Windenergie. Das Zentrum ist Partner im deutschen Forschungsprogramm „Research at Alpha Ventus" (RAVE). Darin sind die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) geförderten Projekte zur Erforschung der Offshore-Windenergie zusammengefasst.

ForWind wurde 2003 mit Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) gegründet. Die Windenergieforschung an den Universitäten Oldenburg und Hannover ist seitdem in ForWind zusammengefasst. 2009 kam die Universität Bremen als neuer Partner hinzu. Damit hat ForWind sein Forschungsspektrum noch einmal deutlich erweitert und bildet einen bundesweit einmaligen Forschungsverbund. ForWind wird nach wie vor vom MWK gefördert.

ForWind wird durch einen paritätischen Vorstand geleitet, dem je zwei Mitglieder der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, der Leibniz Universität Hannover und der Universität Bremen angehören.
Der aktuelle Vorstand setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Joachim Peinke (wissenschaftlicher Sprecher), Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes (stellvertretender Sprecher), Dr. Detlev Heinemann, Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann, Prof. Dr.-Ing. Bernd Orlik und Prof. Dr.-Ing. Gert Goch.

ForWind bearbeitet aktuelle Fragen zur Windenergieforschung in zahlreichen Forschungsprojekten. Das wissenschaftliche Spektrum reicht von der Meteorologie über die Materialforschung bis hin zur Integration von Windstrom in das elektrische Netz.

Mehr Informationen unter: www.forwind.de

Kontakt

ForWind - Zentrum für Windenergieforschung
Ammerländer Heerstr. 136
26129 Oldenburg

Tel: 0441/798 - 5090
E-Mail


Windkrafträder  
Artikel-Informationen

24.01.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln