Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz klar

Deutsches Windenergie-Institut

Dienstleistungen rund um die Nutzung der Windkraft bilden heute den Schwerpunkt der Tätigkeit des DEWI. Diese werden in 47 Staaten weltweit angeboten. Nach der Gründung des Instituts 1990 war die Forschung zum damals noch jungen Feld der Windenergie Schwerpunkt der Tätigkeiten. Das Land Niedersachsen hat mit der Gründung des Instituts die damals noch junge Windkraftbranche unterstützt. Heute profitiert das DEWI von der langjährigen Erfahrung, die aus der Verbindung von Forschung und Nutzung der Windkraft erwachsen ist.

Seit dem Beginn der Tätigkeit war das Institut immer eng mit der raschen Entwicklung der Windenergie verbunden, sei es bei der Erforschung der Grundlagen, der Entwicklung von Messmethoden, im Bereich der politischen Entscheidungsfindung oder mit den vielfältigen Aufgaben rund um die Realisierung von Windparks. Neben einem breiten, neutralen Dienstleistungsangebot rund um die Windkraft führt das DEWI Windenergieseminare im In- und Ausland durch. Es gibt die Zeitschrift "DEWI-Magazin" heraus und veranstaltet die renommierte Deutsche Windenergie-Konferenz DEWEK.

Mit der Gründung der DEWI-OCC Offshore and Certification Centre GmbH in Cuxhaven im Jahre 2003 gelang der DEWI-Gruppe der Einstieg in den wichtigen Markt der Windkraftanlagen-Zertifizierung. Zugleich ist sie dadurch gut für die zukünftigen Herausforderungen der Offshore-Windenergie aufgestellt. Heute arbeiten mehr als 120 Beschäftigte in der DEWI-Gruppe an der Zukunft der Windenergie.

Als eines der international führenden Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Windenergie bietet das DEWI alle Arten von Messdienstleistungen, Energieertragsprognosen und Studien, Weiterbildung, sowie technische, wirtschaftliche und politische Beratung für Industrie, Windparkplaner, Banken, Regierungen und Behörden an. Die DEWI GmbH ist akkreditiert nach EN ISO/IEC 17025 und MEASNET und als unabhängige Institution für diverse Arten von Messungen und Gutachten anerkannt. Auf der Referenzliste der DEWI GmbH stehen mehr als 1.300 Kundenin über 7 Ländern.


http://www.dewi.de


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln