Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz klar

Luft

Alle Lebewesen brauchen Luft zum Leben.

Deshalb muss die Luft sauber sein.

Aber Menschen machen die Luft schmutzig.

Zum Beispiel:

  • Durch Autos.
  • Durch Flugzeuge.
  • Oder durch Fabriken.
In Fabriken stellen die Menschen Dinge her.

Zum Beispiel:
  • Autos.
  • Oder Kleidung.

Dabei entsteht manchmal viel Rauch.

Der Rauch ist schlecht für die Luft.

Der Rauch macht nämlich die Luft schmutzig.

Schmutzige Luft macht Menschen krank.

Schmutzige Luft macht auch Tiere und Pflanzen krank.

Also brauchen wir saubere Luft.

Das Ministerium prüft die Luft.

Und das Ministerium überlegt:

Wie können wir die Luft sauber machen?

Luftqualität  
Artikel-Informationen

31.05.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln