Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Zweites Wolfsrudel in Niedersachsen – Fotos bestätigen Wolfsnachwuchs im Wendland

Wolfswelpe im Wendland   Bildrechte: Gerhard Schirmacher
Gelungener Schnappschuss: Wolfswelpe im Wendland.

Pressemitteilung Nr. 87/2013

HANNOVER. Nachdem erst vor wenigen Tagen auf dem Truppenübungslatz Munster der erste niedersächsische Wolfsnachwuchs dieses Jahres nachgewiesen werden konnte, belegen nun Fotos aus dem Raum Gartow im Landkreis Lüchow-Dannenberg weiteren Wolfsnachwuchs in Niedersachsen: „Mit diesem Reproduktionsnachweis ist nun offiziell ein zweites Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt“, erklärt Dr. Britta Habbe, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Niedersachsen.

Auf dem Schnappschuss ist nur ein Wolfswelpe zu sehen. Dass er Geschwister hat, gilt allerdings als wahrscheinlich. „Die durchschnittliche Wurfgröße bei Wölfen liegt bei fünf bis sechs Welpen“, so Habbe. Erst im Frühjahr dieses Jahres war es gelungen, im Raum Gartow die Anwesenheit von zwei Wölfen nachzuweisen. Mit dem aktuellen Nachweis im Wendland und dem Wolfnachwuchs auf dem Truppenübungsplatz Munster in der Lüneburger Heide ist nun die Anwesenheit von 14 Wölfen in Niedersachsen bestätigt.

Dass der Wolf in Niedersachsen wieder heimisch ist, ist ein großer Erfolg für den Artenschutz. Erst seit gut einem Jahr breiten sich die scheuen und streng geschützten Wildtiere im Land aus. Dabei werden sie wissenschaftlich begleitet. Das niedersächsische Umweltministerium hat mit dem sogenannten Wolfsmonitoring die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) beauftragt, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) als zuständiger Fachbehörde und den über 40 ehrenamtlichen Wolfsberatern wahrnimmt.

Weitere Informationen:

Wölfe in Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.07.2013

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln