Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Statement Umweltminister Stefan Wenzel zur heutigen (Montag) Unterrichtung im Umweltausschuss des Niedersächsischen Landtages zum Thema Fotoaufnahmen und Maßnahmen im Umgang mit den Wölfen des Munsteraner Rudels:

Pressemitteilung Nr. 164/2016


„Die heutige (Montag) Unterrichtung im Umweltausschuss hat klargestellt, dass dem Umweltministerium - anders als verschiedentlich behauptet - keine Geheimfotos vorliegen oder bekannt sind, die zeigen oder gar beweisen, wie Wölfe aus dem Munsteraner Rudel an die Nähe zu Menschen gewöhnt wurden. Wenn anderen Beteiligten oder Medienvertretern andere Fotos vorliegen, fordern wir sie dazu auf, uns diese Fotos bekannt zu machen.

Erneut wurde ausführlich erläutert, dass seitens des Umweltministeriums ab dem Zeitpunkt des Bekanntwerdens von Berichten über das auffällige Verhalten einzelner Tiere aus dem Rudel Untersuchungen, Auswertungen, Informationen und Maßnahmen dazu veranlasst wurden.

Im Ergebnis wurden Tiere verstärkt überwacht, mit Sendern versehen, mit Vergrämungs­aktionen konfrontiert und im Fall des Wolfs MT 6 aus der Natur entnommen.

Bei allen Maßnahmen des Wolfsmanagements der Niedersächsischen Landesregierung steht die Sicherheit der Menschen an erster Stelle.

Erneut sei darauf hingewiesen, dass es strengstens zu unterlassen ist, Wölfe zu füttern oder in irgendeiner anderen Art und Weise zu versuchen, sie an die Nähe von Menschen zu gewöhnen (zum Beispiel durch „Verfolgung“ zum Zweck von Fotoaufnahmen).

Nähere Informationen über die Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen, deren Verhaltensweisen, den richtigen Umgang mit den Tieren sowie Hinweise zum Verhalten bei Begegnungen mit Wölfen gibt es bei den Wolfsberatern, den Naturschutzbehörden der Landkreise, bei der Landesjägerschaft Niedersachsen, im NLWKN, im Wolfsbüro und im Umweltministerium.“


Sprechzettel zu diesem Tagesordnungspunkt auf unseren Internetseiten: http://www.umwelt.niedersachsen.de/minister/reden_beitraege_interviews/umweltausschuss-unterrichtung-zu-top-7-berichterstattung-zu-wolfsmonitoring-145758.html


Pressemitteilung vom 18.07.2016 http://www.umwelt.niedersachsen.de/aktuelles/pressemitteilungen/umweltministerium-weist-vorwuerfe-zum-munsteraner-rudel-zurueck-145282.html



Artikel-Informationen

erstellt am:
08.08.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln