Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Kraftwerk Unterweser: Betreiber meldet Rissanzeigen an Kran

Pressemitteilung Nr. 39/2018


Die PreussenElektra GmbH hat am 06.04.2016 fristgerecht eine Meldung nach Kategorie N 2.1.2 (Normal) der atomrechtlichen Sicherheitsbeauftragten und Meldeverordnung AtSMV, INES 0 im Kernkraftwerk Unterweser vorgelegt. Im Rahmen einer Übertragbarkeitsprüfung eines Meldepflichtigen Ereignisses im Kernkraftwerk Biblis wurden im Kernkraftwerk Unterweser Rissanzeigen an Laufrädern des Reaktorrundlaufkrans festgestellt. Diese beeinträchtigen nicht die Funktionstüchtigkeit des Krans und haben keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage. Die Räder sollen nun ausgetauscht werden. Die Arbeiten werden von einem Sachverständigen des Umweltministeriums begleitet.

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.04.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln