Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Landkreis Vechta wird in die Förderkulisse Herdenschutz aufgenommen

Pressemitteilung 19/2015

Nachdem sich seit Ende des Jahres 2014 im Landkreis Vechta Risse von Nutztieren häufen und jetzt nahe der Kreisgrenze bei Walsen im Landkreis Diepholz ein weiterer sicherer Wolfsnachweis erbracht wurde, geht das Niedersächsische Umweltministerium davon aus, dass sich hier mindestens ein ortstreuer Wolf angesiedelt hat. Der Landkreis Vechta liegt damit im regelmäßigen Streifgebiet dieses Wolfes und wird daher mit sofortiger Wirkung in die Förderkulisse Herdenschutz aufgenommen. Nutztierhalter können nun mit Unterstützung des Landes dauerhaft wirksame Präventionsmaßnahmen wie das Aufstellen von Elektrozäunen und die Anschaffung von Herdenschutzhunden auf den Weg bringen, sagte Umwelt-Staatssekretärin Almut Kottwitz am Mittwoch (heute) in Hannover. „Wir wollen weiter mit den Nutztierhaltern Strategien und praktikable Lösungen zum Umgang mit dem Wolf erarbeiten!"

Hinweis: Am 26.02. wird die Staatssekretärin Schafzuchtbetriebe im Landkreis Vechta besuchen und mit Vertretern der Niedersächsischen Schafzuchtverbände Gespräche führen.


Mehr Informationen: http://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/themen/natur_landschaft/foerdermoeglichkeiten/richtlinie_wolf/richtlinie-wolf-129504.html.

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.02.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln