Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Tag der Städtebauförderung: 27 niedersächsische Kommunen nehmen teil

Pressemitteilung 50/2019

Bereits zum 5. Mal können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Sonnabend, 11. Mai 2019, in 27 niedersächsischen Kommunen über Projekte und Ziele der Städtebauförderung informieren.

An dem Aktionstag nehmen in diesem Jahr die Städte und Gemeinden Bergen, Bleckede, Braunschweig, Celle, Cuxhaven, Duderstadt, Goslar, Göttingen, Gronau (Leine), Hameln, Hannover, Helmstedt, Hildesheim, Langenhagen, Liebenau, Lüneburg, Oldenburg, Osterode am Harz, Papenburg, Peine, Salzgitter, Stade, Stadthagen, Weyhe, Wilhelmshaven, Winsen (Luhe) und Wolfsburg teil.

Umwelt- und Bauminister Olaf Lies: „Wir wollen zeigen was die Städtebauförderung bewirkt. Bürgerinnen und Bürgern können sich informieren, sich aktiv an der Gestaltung ihres Umfeldes beteiligen und ihre Bedürfnisse einbringen. Nur so entsteht ein Lebensumfeld zum Wohlfühlen.“

Bereits am vergangenen Freitag (03. Mai 2019) hat Niedersachsens Umwelt- und Bauminister Olaf Lies das Städtebauförderungsprogramm 2019 in Rekordhöhe von rd. 121,652 Mio. Euro für Niedersachsens Städte und Gemeinden veröffentlicht. „Die Städtebauförderung leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse der Bürgerinnen und Bürger und schafft zugleich eine Art Konjunkturprogramm“, so Lies. „Die nachhaltige Entwicklung zur Stärkung des ländlichen Raums ist mein besonderes Anliegen, daher freue ich mich, dass dorthin in diesem Jahr rund zwei Drittel der Fördermittel fließen.“

Zusätzlich zu den städtebaulichen Effekten mobilisiert jeder Euro für die Städtebauförderung ein Vielfaches an zusätzlichen öffentlichen und privaten Folgeinvestitionen. Davon profitiert insbesondere die regionale, häufig mittelständisch geprägte Wirtschaft.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.05.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln