Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Übung zur Schadstoffunfallbekämpfung in Sandstedt

Umweltstaatssekretärin Almut Kottwitz hat am Samstag in Sandstedt im Landkreis Cuxhaven an einer groß angelegten Übung zur Schadstoffunfallbekämpfung teilgenommen. Übungsgegenstand war die Kommunikation der zuständigen Stellen bei einem Schiffsunfall mit Ölaustritt im Wasser und am Ufer. Kottwitz lobte die beteiligten Einsatzkräfte: „Die Übung war erfolgreich. Im Ernstfall muss alles reibungslos funktionieren. Alle Instanzen und Akteure müssen sich auf einander verlassen können. Das hat hier heute alles super geklappt!“

An der Übung waren Vertreter der örtlichen Feuerwehren, Mitarbeiter des Technischen Hilfs­werks sowie Personal des NLWKN und der angrenzenden Kommunen sowie des Havarie­kommandos beteiligt. Die Federführung lag beim Landkreis Cuxhaven. „Auch am Beispiel der letzten Hochwasserereignisse hat sich die Kompetenz der Landkreise, kommunalen Behörden und Hilfsdienste sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung der Einsätze bewährt. Die Zusammenarbeit mit den Behörden des Landes klappt hervorragend“, sagte die Staatssekretärin.

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.08.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln