Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Umweltminister Stefan Wenzel: Das FÖJ in Niedersachsen weiter auf Erfolgskurs – Neuer Jahrgang startet mit landesweit 325 Plätzen

Pressemitteilung Nr. 155/2017


Zum Start des Jahrgangs 2017/18 Anfang September hat die Landesregierung die Anzahl der Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) um 42 auf niedersachsenweit 325 erhöht. „Wir freuen uns über die anhaltend große Nachfrage der Jugend“, sagte Umweltminister Stefan Wenzel am Montag (heute) in Hannover. „Umweltbildung ist ein zentraler Schlüssel zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels, der bedrohten Arten und aller anderen Gefahren für die Natur. Viele FÖJler von heute werden mit ihrem Wissen und ihren praktischen Erfahrungen schon bald zu den besten Aktivisten und Experten für den Natur- und Umweltschutz gehören! Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer später auch beruflich in diesem Bereich engagieren“.


Ob ein Nationalparkhaus im Harz oder im Wattenmeer, eine Umweltforschungs­einrichtung oder Schulen mit einem ökologischen Schwerpunkt: Die Vielfalt der Einsatzstellen für ein FÖJ ist gerade in Niedersachsen beträchtlich. Und neben dem regulären FÖJ und dem „FÖJ an Ganztagsschulen“ startet das „FÖJ im Sport“ in diesem Jahr bereits seinen zehnten Jahrgang.


Nicht nur die Platzzahl wurde erhöht; im Jahr 2017 sind auch 12 neue Einsatzstellen in das Angebot aufgenommen worden. Die Einrichtungen werden vor ihrer Anerkennung von der Alfred Toepfer Akademie, dem Träger des FÖJ, auf die inhaltlichen und didaktischen Anforderungen des Programms geprüft.


Mehr zum FÖJ: http://www.umwelt.niedersachsen.de/themen/nachhaltigkeit/umweltbildung/freiwilliges_oekologisches_jahr/freiwilliges-oekologisches-jahr-foej-8453.html


Artikel-Informationen

erstellt am:
29.08.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln