Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Umweltminister Stefan Wenzel: Dieselgipfel II war ein Anfang - Umweltfreundliche Mobilität in den Kommunen braucht dauerhafte Förderung

Der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel hat die Verdoppelung der Fördersummen für die umweltfreundliche Mobilität in den Städten begrüßt. „Allerdings werden einmalige Zahlungen nicht ausreichen. Der nächste Schritt muss die Festschreibung von dauerhaften Programmen des Bundes sein“, sagte der Minister am Montag (heute) in Hannover. Notwendig sei auch der umfassende Umbau in der Verkehrsinfrastruktur. „Die Städte brauchen alles: Mehr Elektrobusse, mehr Carsharing, mehr Ladestationen und vor allem Radschnellwege in alle Himmelsrichtungen!“
Um den Druck von den Städten zu nehmen, müssten kurzfristig die technische Nachrüstung von Diesel-PKW und die Blaue Plakette kommen. Wenzel: "Betrogene Autokäufer haben ein Recht auf kostenfreie Nachrüstung ihrer Fahrzeuge oder die Erstattung des Kaufpreises.“

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.09.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln