Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Wolfsmonitoring: Informationen zu Totfunden

Landesjägerschaft Niedersachsen und Niedersächsisches Umweltministerium informieren über Totfunde:

1. Heute (Mittwoch) früh wurde auf der Autobahn A7 bei Großburgwedel ein Wolf von einem LKW erfasst und getötet

2. Bereits gestern wurde der Fund eines Hundeartigen (Canide) im Emsland bei Lathen gemeldet. Das Tier wurde im Kanal gefunden und lag vermutlich seit einigen Tagen im Wasser. Aufgrund des Zustands des Kadavers ist derzeit noch keine gesicherte Aussage möglich, ob es sich um einen Wolf oder einen Hund handelt.

Beide Tiere wurden heute (Mittwoch) an das Leibnitz-Institut für Zoo und Wildtierforschung (IZW) zur weiteren Untersuchung nach Berlin gebracht. Das IZW ist für das bundesweite Totfundmonitoring zuständig. Das Umweltministerium hat in Absprache mit den zuständigen unteren Naturschutzbehörden umgehend das IZW mit der Untersuchung beauftragt.

Die Ausbreitung der Wölfe in Niedersachsen wird wissenschaftlich dokumentiert. Das Umweltministerium hat mit dem Wolfsmonitoring die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. beauftragt, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) und den rund 100 Wolfsberatern wahrnimmt. Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht, sollte seinen Fund dem örtlichen Wolfsberater oder der Wolfsbeauftragten der Landesjägerschaft Dr. Britta Habbe (bhabbe@ljn.de) melden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.04.2015
zuletzt aktualisiert am:
16.04.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln