Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Zweiter Wolf aus dem Rudel Munster mit Sender versehen

Pressemitteilung Nr. 135/2015


Am (gestrigen) Sonntag konnte ein zweiter Wolf aus dem Wolfsrudel Munster mit einem Sender versehen werden. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz mit. Die Jährlingswölfin habe sich in einem guten Gesundheitszustand befunden.

Mit der Besenderung können Aufenthaltsorte und Laufwege des Rudels noch besser identifiziert werden. So wird eine zuverlässigere Überwachung gewährleistet.

Die Sender liefern den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), des Umweltministeriums, der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) und des Lupus Instituts wichtige Daten zum Verhalten der Tiere.

Das Wolfsrudel in Munster ist in den vergangenen Monaten durch häufigere Nahkontakte zu Menschen aufgefallen. Das Umweltministerium hat daher gemeinsam mit der LJN die Überwachung intensiviert.


Artikel-Informationen

erstellt am:
29.06.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln