Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Inhaberschaft des Kernkraftwerk Lingen wechselt

PI 118/2022


Das Kernkraftwerk Lingen wurde von 1968 bis 1977 betrieben, wurde stillgelegt und wird seit einigen Jahren abgebaut. Nun bekommt das Kernkraftwerk eine neue Inhaberin.

Dem Antrag auf Wechsel der Genehmigungsinhaberschaft hat das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz stattgegeben.

Die der Kernkraftwerk Lingen GmbH für das Kernkraftwerk Lingen erteilten Genehmigungen gehen auf die neue Inhaberin, die RWE Nuclear GmbH, über und die Kernkraftwerk Lingen GmbH wird anschließend aus der atomrechtlichen Verantwortung entlassen.

Im Raum Lingen gibt es ein weiteres Kernkraftwerk, das Kernkraftwerk Emsland, das von dieser Änderung nicht betroffen ist.

  Bildrechte: MU

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.08.2022
zuletzt aktualisiert am:
19.08.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln