Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Lies: „Startschuss für bessere Wasserqualität im Zwischenahner Meer“ – Förderbescheid für Gemeinde Bad Zwischenahn markiert wichtigen Meilenstein

PI 138/2022


„Das ist der Startschuss für eine bessere Wasserqualität im Zwischenahner Meer!“ – für Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies markiert die offizielle Übergabe des Zuwendungsbescheids an Bad Zwischenahns Bürgermeister Henning Dierks für die Errichtung einer Koordinierungsstelle zur Sanierung des Gewässers einen wichtigen Meilenstein.

„Die vom Land mit 180.000 Euro für die nächsten zwei Jahre finanzierte Koordinierungsstelle für die Sanierung des Zwischenahner Meeres wird die vielfältigen Interessen von Landwirtschaft, Naturschutz, Wasserwirtschaft und Touristik endlich bündeln, damit die Blaualgen-Belastung gestoppt wird“, so der Umweltminister bei der Übergabe des Förderbescheides. Er wünschte bei der Übergabe der designierten Koordinatorin Lena Röbe-Oltmanns viel Erfolg für ihre Aufgabe.

Lies weiter: „Moderation statt Konfrontation ist der richtige Weg, wie wir zu einem Ausgleich der verschiedenen Interessen kommen und gleichzeitig die Wasserqualität des Zwischenahner Meers schnell voranbringen können. Das ist mir ein persönliches Anliegen, denn damit lösen wir als Land die von uns gemachten Zusagen ein. Ich danke der Gemeinde Bad Zwischenahn und Bürgermeister Henning Dierks für dieses Engagement und bin guter Dinge, dass mithilfe des Förderbescheids das Zwischenahner Meer und seine Umwelt wieder in einen Top-Zustand versetzt werden kann.“

Dass die anstehenden Arbeiten gewaltige Herausforderungen mit sich bringen, daran lässt Lies keine Zweifel. „Die Sanierung wird großflächig im gesamten Raum und nicht beschränkt auf das Zwischenahner Meer erfolgen müssen, um den hohen Nährstoffüberschuss abzubauen", lautet seine Prognose. Dazu gehören Flächentausch und Gewässerumverlegungen.
Auf die Flurbereinigungsbehörde und das Flächenmanagement kämen große Aufgaben zu. „Doch der Kraftakt wird sich am Ende lohnen“, verspricht Lies: „Mit einer wieder intakten Umwelt und einem Zwischenahner Meer in bestem Zustand“.



  Bildrechte: MU
Minister Olaf Lies (2 v. r.), Bürgermeister Henning Dierks (3. v. r.), die designierte Koordinatorin Lena Röbe-Oltmanns (2. v. l.) und die Vertreter/innen der beteiligten Institutionen   Bildrechte: Gemeinde Bad Zwischenahn

Minister Olaf Lies (2 v. r.), Bürgermeister Henning Dierks (3. v. r.), die designierte Koordinatorin Lena Röbe-Oltmanns (2. v. l.) und die Vertreter/innen der beteiligten Institutionen

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.09.2022
zuletzt aktualisiert am:
12.09.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln