Niedersachen klar Logo

Abwasserbehandlung

Zentrale / dezentrale Abwasserbehandlung
Die Abwässer eines größeren Siedlungsgebietes, das nicht nur aus mehreren Stadtteilen, sondern auch aus mehreren Gemeinden bestehen kann, werden in Kanälen gefasst, abgeleitet und gemeinsam in einer entsprechend ausgebauten Kläranlage behandelt.

Fachkunde für die Wartung von Kleinkläranlagen
Um den ordnungsgemäßen Betrieb einer Kleinkläranlage sicherzustellen, muss diese regelmäßig durch den Hersteller der Kleinkläranlage oder einen Fachkundigen gewartet werden. mehr


Mineralölhaltiges Abwasser

Unter anderem für Tankstellen und für die Anwendungsbereiche Entkonservierung, Reinigung, Instandhaltung, Instandsetzung sowie Verwertung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen mit regelmäßigem Anfall von mineralölhaltigem Abwasser sind eine Reihe von Vorschriften sowie technische Regeln eingeführt worden oder als Arbeitshilfen erschienen. In Niedersachsen wurden dazu Vollzugshinweise zusammengestellt.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln