Celle | Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
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Celle

1. Wann Luftreinhalteplan und warum?

Die Erstellung eines Luftreinhalteplanes für Celle war nicht erforderlich, weil im Jahr 2007 und 2008 an der LÜN-Verkehrsstation Celle-Nordwall-Ost der Jahresmittelwert plus Toleranzmarge für Stickstoffdioxid (NO2) eingehalten wurde.

2. Besonderheiten?

Der Messbetrieb an der Verkehrsmessstation Celle wurde zum 02. März 2009 eingestellt. Da der im Jahr 2007 messtechnisch ermittelte NO2-Jahresmittelwert nur geringfügig unterhalb des Grenzwertes lag, wurde ergänzend eine modellgestützte Abschätzung der Luftqualität für das gesamte Stadtgebiet durchgeführt.

3. Erfolg der Maßnahmen bis 2010?

Der Bericht des GAA Hildesheim „Modellgestützte Abschätzung der Luftschadstoffbelastung -Celle-" zeigt, dass der für PM10 geltende Jahresgrenzwert von 40 μg/m³ und Tagesgrenzwert (35 Tage > 50 μg/m³) eingehalten wird. Bei NO2 wird für fünf Straßenabschnitte die Überschreitung des im Jahr 2010 geltenden Grenzwertes von 40 μg/m³ ermittelt.

4. Fristverlängerung zur Einhaltung des NO2-Jahresgrenzwertes?

Die Antragstellung der Fristverlängerung zur Einhaltung des NO2-Grenzwertes war nicht erforderlich, da aufgrund der kontinuierlichen Messung im Jahr 2007 keine Überschreitung des Grenzwertes für das Jahr 2010 zu erwarten war.

5. Einhaltung NO2-Grenzwert bis 2015?

Der ab 2010 geltende Grenzwert für NO2 von 40 μg/m³ wird 2015 voraussichtlich im gesamten Stadtgebiet eingehalten.

In dem hochbelasteten Bereich im Nordwall ist dies in einer geplanten baulichen Veränderung begründet. Der weitere Rückgang der Immissionen ist in der Prognose 2015 in der Verbesserung der Emissionsfaktoren durch die angenommene Erneuerung der Fahrzeugflotte und in der abgeschätzten Minderung des regionalen Hintergrundes begründet. Die Erneuerung der Fahrzeugflotten ist auf die allgemeine Entwicklung der Flotten zurück zu führen.

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