Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Kohlekraftwerk Mehrum wird heruntergefahren

Minister Meyer: „Meilenstein für den Klimaschutz“


Das Kohlekraftwerk Mehrum im niedersächsischen Landkreis Peine geht am (heutigen) Donnerstag endgültig vom Netz. Dazu sagt Christian Meyer, Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz:

„Das endgültige Aus für das Alt-Kraftwerk Mehrum ist eine gute Nachricht und ein Meilenstein für den Klimaschutz! Die Energiewende zeigt Wirkung und Niedersachsen konnte im letzten Jahr bereits 100 Prozent des Stroms bilanziell aus erneuerbaren Energien decken, bundesweit waren es rund 50 Prozent. Kohlestrom wird angesichts des Turbos bei den Erneuerbaren Energien nicht mehr gebraucht und immer mehr aus dem Netz verdrängt. Erneuerbare Stromüberschüsse aus Niedersachsen tragen zusammen mit dem Netzausbau damit erheblich zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland bei. Niedersachsen ist das Energiewendeland Nr.1 in Deutschland.

Entgegen aller Behauptungen wurde 2023 trotz Atomausstiegs in Deutschland und Niedersachsen dank des Ausbaus der Erneuerbaren Energien weniger Reservestrom aus fossilen Kohlekraftwerken gebraucht. Damit konnten auch die CO2-Emissionen im Energiesektor 2023 weiter gesenkt werden: bundesweit um 10 Prozent, in Niedersachsen um 5 Prozent – weil wir in Niedersachsen schon vorher einen hohen Anteil Erneuerbare im Netz hatten. Der Ausbau von On- und Offshore- Windanlagen wird in den nächsten Jahren weiter dazu beitragen, die Verstromung von Kohle und Gas frühzeitig zu beenden und damit Deutschlands Energiesystem schnell klimaneutral zu machen und den zunehmenden Bedarf an nachhaltig erzeugtem Strom zu decken.

Jetzt gilt es nicht nachzulassen: Wir brauchen den weiteren Zubau von erneuerbaren Energien sowie den Ausbau der Netz- und Speicherkapazitäten, um die Dekarbonisierung in allen Sektoren voran zu treiben. Das niedersächsische Windgesetz, das sich gerade in der parlamentarischen Beratung befindet, ist dafür ein weiteres wichtiges Etappenziel. Niedersachsen will 2040 klimaneutral werden und ist auf gutem Wege dahin.“


Artikel-Informationen

erstellt am:
28.03.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln