Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Zwei weitere Schwerpunkte der Landesregierung im Bereich der außerschulischen Bildungsarbeit bilden das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) in Niedersachsen sowie das Angebot der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz.

Das FÖJ, das in Niedersachsen 1987 erstmals eingeführt wurde, ist seit mehr als 30 Jahren ein bespielloser Erfolg. Seit damals dient dieses Bildungsjahr dazu, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt zu vermitteln. Im kommenden FÖJ-Jahrgang werden an dem Jugendfreiwilligendienst 325 junge Menschen in über 200 Einsatzstellen im Land teilnehmen. Der Träger des Dienstes ist seit dem Jahr 2005 die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz. Im Jahre 2008 kam zum klassischen FÖJ das FÖJ im Sport dazu, das in Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen und dem ASC Göttingen betreut wird.


Weitere Infos zum FÖJ finden Sie hier.


Artikel-Informationen

erstellt am:
16.02.2016
zuletzt aktualisiert am:
19.08.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln