Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Hinweise zur Sanierung von PFAS-verunreinigten Flächen

Der „Leitfaden zur PFAS-Bewertung – Empfehlungen für die bundeseinheitliche Bewertung von Boden- und Gewässerverunreinigungen sowie für die Entsorgung PFAS-haltigen Bodenmaterials“ wurde beschlossen. Über die Veröffentlichung wurde per Erlass informiert.


Erlass vom 27.01.2022 „Veröffentlichung: „Leitfaden zur PFAS-Bewertung – Empfehlungen für die bundeseinheitliche Bewertung von Boden- und Gewässerverunreinigungen sowie für die Entsorgung PFAS-haltigen Bodenmaterials“ (PFAS-Leitfaden des Bundes)

Der Leitfaden kann zum Beispiel hier abgerufen werden: https://www.wasserblick.net/servlet/is/214494/?highlight=pfas.


PFAS-Fachgespräch am 5. Oktober 2023

Text: Am 5. Oktober 2023 fand ein Fachgespräch zum Thema PFAS im Landesamt für Bergbau, Energie und Umwelt statt. Es wurde über die geltende Rechtslage und anzuwendende Grenzwerte informiert. Beispielhaft wurden drei niedersächsische Schadensfälle und die Herangehensweise bei der Bearbeitung vorgestellt. Den Abschluss bildeten Vorträge zur Analytik von PFAS und zur Sanierung von PFAS-Verunreinigungen durch eine Bodenwaschanlage.

Die Tagesordnung sowie die Vorträge können Sie als ZIP-Datei herunterladen:

Tagesordnung und Vorträge vom PFAS-Fachgespräch


Artikel-Informationen

erstellt am:
28.01.2022
zuletzt aktualisiert am:
23.10.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln