Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Technischer Umwelt·schutz

Mit Umwelt ist die Natur gemeint.

Zur Natur gehört zum Beispiel:

  • Das Wasser.
  • Die Luft.
  • Der Boden.

Umweltschutz bedeutet:

Die Menschen sollen die Natur schützen.

Und die Menschen sollen die Natur nicht verschmutzen.

Mit besonderen technischen Geräten prüft das Ministerium:

Wie stark ist ein Teil von der Natur verschmutzt?

Deshalb sagt man auch:

Technischer Umwelt-schutz.

Es soll zum Beispiel eine neue Fabrik gebaut werden.

In einer Fabrik stellen Menschen Dinge her.

Manchmal entstehen dabei Gase.

Diese Gase sind schlecht für die Luft.

Das Ministerium sagt:

Die Fabrik darf die Luft nicht zu sehr verschmutzen.

Der Chef von der Fabrik muss bestimmte Gesetze einhalten.

Das Ministerium passt auf:

Hält sich der Chef von der Fabrik an diese Gesetze?


Hier klicken für Leichte Sprache
Industry and technology

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.05.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln