Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Neue Spitze im Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig

PI 1/2020

Nach neun Jahren als Leiter des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Braunschweig wurde Andreas Aplowski im Dezember in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge hat am 1. Januar 2020 Dr. Petra Artelt angetreten. „Andreas Aplowski hat das Amt Braunschweig in den letzten Jahren sehr gut aufgestellt“, waren sich alle Teilnehmenden bei der Amtsübergabe einig. „Stets bereit und voll entfacht“ lautete der Refrain des Ständchens, das die Belegschaft dem begeisterten Chorsänger gewidmet hatte. Für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit dankte ihm Uwe Hoffmann vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

Die neue Behördenleiterin ist promovierte Biochemikerin und kehrt nach zehn Jahren im Grundsatzreferat der Gewerbeaufsicht im Umweltministerium in Hannover jetzt zurück nach Braunschweig, wo sie ihren Landesdienst bei der Bezirksregierung begonnen hatte. „Ich weiß, dass ich mich auf die hohe fachliche Kompetenz und die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier am Standort verlassen kann. Daher freue ich mich darauf, die anspruchsvollen Aufgaben der Gewerbeaufsicht in der heutigen Zeit gemeinsam mit diesem Team bearbeiten zu dürfen“, so die neue Behördenleiterin.

Das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig mit seinen gut 100 Beschäftigten nimmt als eines der zehn Staatlichen Gewerbeaufsichtsämter in Niedersachsen Aufgaben im Arbeits-, Umwelt-und Verbraucherschutz wahr. Der Schutz von Mensch und Umwelt vor schädlichen Beeinträchtigungen wie Luftverunreinigungen, Lärm und Gerüchen sowie der Schutz der Beschäftigten und der Verbraucher(innen) vor Gesundheitsgefahren stehen dabei im Vordergrund.


Artikel-Informationen

erstellt am:
03.01.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln