Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Weltnaturerbe Wattenmeer

Das Wattenmeer als UNESCO-Weltnaturerbe

Das Wattenmeer besitzt als eines der größten Feuchtgebiete der Welt, mit zehn bis zwölf Millionen Zugvögeln jährlich, unbestritten eine international herausragende Bedeutung. Kein anderes Gebiet der Erde kann mit 13.000 km² eine größere zusammenhängende Wattfläche aufweisen, davon 10.000 km² Wattenmeerschutzgebiet (Nationalparke und Naturschutzgebiete).

Deshalb hat es das Wattenmeer verdient, als Welterbestätte in die UNESCO-Liste des Erbes der Welt aufgenommen zu werden. Es steht damit auf einer Stufe mit so herausragenden und weltbekannten Naturstätten wie dem Grand Canyon in den USA oder dem Great Barrier Reef vor der Küste Australiens.

Anerkennung als Weltnaturerbe Wattenmeer

Im Juni 2009 wurde das deutsch-niederländische Wattenmeer vom Welterbekomitee der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt. Im Juni 2014 wurde auch das dänische Wattenmeer in die Liste der Welterbestätten aufgenommen. In Niedersachsen wurde die Welterbestätte um einige Schutzgebiete seewärts erweitert. Somit bildet das Wattenmeer von Den Helder in den Niederlanden bis nach Esbjerg in Dänemark nun das gemeinsame UNESCO-Welterbegebiet THE WADDEN SEA.

In Deutschland umfasst das Weltnaturerbe Wattenmeer nahezu die Flächen der drei Wattenmeer-Nationalparks in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen.


Weitere Informationen gibt es

unter www.weltnaturerbe-wattenmeer.de

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

https://www.welterbe-niedersachsen.de/

For more Information, please visit the central worldheritage-site website at: https://www.weltnaturerbe-wattenmeer.de/


Dünenaufbau Bildrechte: NLPV

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.11.2009
zuletzt aktualisiert am:
06.08.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln