Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Acht Duale Systeme in Niedersachsen

Sander: Mehr Wettbewerb führt zu sinkenden Kosten


Pressemitteilung Nr. 147/2007

HANNOVER. Seit dieser Woche gibt es mit der Zentek GmbH & Co. KG und der Redual GmbH & Co. KG zwei weitere Duale Systeme in Niedersachsen. Damit werden nunmehr acht Duale Systeme in Niedersachsen für die Entsorgung von gebrauchten Verpackungsabfällen tätig. Neben der DSD GmbH hatte das Niedersächsische Umweltministerium bereits Ende 2005 die Dualen Systemen ISD Interseroh GmbH und Landbell GmbH und 2007 die Vfw GmbH, die EKO-PUNKT GmbH und die BellandDual zugelassen.

Die Zentek GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen mittelständischer Entsorger in Deutschland. Sitz der Zentrale ist Köln.

Die Redual GmbH & Co. KG wurde am 01.09.2006 gegründet und gehört zur Reclay Holding GmbH.

Umweltminister Hans-Heinrich Sander begrüßte die Entscheidung: "Acht festgestellte Duale Systeme stehen nunmehr im Wettbewerb bei der Entsorgung von gebrauchten Verkaufsverpackungen. Das wird zur Senkung von Rücknahmekosten der Hersteller führen und damit auch dem Endverbraucher zugute kommen." Ein weiterer Systembetreiber habe angekündigt, dass er noch einen Antrag auf Feststellung vorlegen werde.

Nach der Verpackungsverordnung sind die Entsorger verpflichtet, Glas, Papier-Pappe-Karton sowie Kunststoffverpackungen, die im gelben Sack erfasst werden, im Kreis- oder Stadtgebiet einzusammeln. Die Dualen Systeme schließen mit diesen Entsorgern Verträge ab, um die Menge der gebrauchten Verkaufsverpackungen auf ihre Kosten zu entsorgen. Vor der Zulassung der Dualen Systeme prüft das Umweltministerium, ob das Unternehmen im gesamten Land Niedersachsen die Entsorgung sicherstellt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.12.2007
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln