Niedersachen klar Logo

Unsere Nordsee

Meeresschutz in Niedersachsen


Niedersachsen ist eng mit der Nordsee verbunden. Daraus erwächst ein beachtlicher Anteil der Wirtschaftskraft des Landes. Das Meer mit den einmündenden Seewasserstraßen Ems, Jade, Weser und Elbe dient als Transportweg für den Warenverkehr und es ist Quelle für Nahrungsmittel und Rohstoffe. Zugleich ist die Nordsee mit ihren schönen Küstenorten für hunderttausende Gäste ein Urlaubsparadies.

Die Nordsee ist ein einmaliges Ökosystem und trägt einen bedeutenden Teil zur biologischen Vielfalt Europas bei. Dieses Ökosystem zu erhalten und zu schützen, ist für uns in Niedersachsen eine große Verantwortung und eine Herzensangelegenheit.

Um das Wattenmeer und die Nordsee zu schützen, wurden schon viele unterschiedliche Maßnahmen und Programme entwickelt und umgesetzt. Eine übergeordnete Richtlinie soll nun dazu beitragen, dass der Schutz der Meere europaweit und ganzheitlich erfolgt – dabei geht es insbesondere darum, Müll zu vermeiden, Tier- und Pflanzenarten zu erhalten, den Unterwasserlärm zu reduzieren und die Meeresverschmutzung durch Chemikalien und andere Stoffe zu verringern.

Broschüre: Unsere Nordsee - Meeresschutz in Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln