Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Luftreinhalteplan Oldenburg

1. Erstellung

Nach § 47 Abs. 1 BImSchG wurde durch die Stadt Oldenburg ein Luftreinhalteplan erstellt, da es zur Überschreitung von Grenzwerten der Luftqualität im Jahr 2010 gekommen ist. Das GAA Hildesheim, Zentrale Unterstützungsstelle Luftreinhaltung, Lärm, Gefahrstoffe und Störfallvorsorge (ZUS LLGS), hatte festgestellt, dass - nach Abschluss der Validierung der Messwerte - für das Kalenderjahr 2010 für Stickstoffdioxid (NO2) der Grenzwert für den Jahresmittelwert von 40 µg/m³ an der Verkehrsstation überschritten wurde.

Nach 2-jähriger Bearbeitung hat die Stadt Oldenburg fristgerecht zum 15.10.2012 den geforderten Luftreinhalteplan erstellt und im Verwaltungsausschuss der Stadt verabschiedet.

2. Auswahl durchgeführter Maßnahmen

• Umsetzung von Maßnahmen des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes der Stadt Oldenburg (InEKK), des Strategieplans Mobilität und Verkehr sowie des Stadtentwicklungsprogramms 2012 (STEP 2025)

• Fortsetzung der Modernisierung der Busflotte der VWG

• Optimierung der verkehrsabhängigen Signalprogrammauswahl für die Straße „Heiligengeistwall"

• Einrichtung einer Messstelle am Heiligengeistwall

3. Fristverlängerung zur Einhaltung des NO2-Jahresgrenzwertes

Von der Möglichkeit der Inanspruchnahme einer Fristverlängerung für NO2 bis 2015 musste kein Gebrauch gemacht werden.

4. Entwicklung der Luftqualität

Die NO2-Immission wurde in Oldenburg im Heiligengeistwall zunächst mittels Passivsammler und seit 2013 mit einer kontinuierlich messenden Verkehrsstation überwacht. Die sich in den letzten Jahren abzeichnende NO2-Verminderung hält weiter an. Während im Jahre 2015 eine NO2-Immission von 52 µg/m³ gemessen wurde, konnte 2019 mit 39 µg/m³ erstmals eine Einhaltung des Jahresgrenzwert von 40 µg/m³ messtechnisch festgestellt werden. Bis zum Jahr 2021 hat sich die NO2-Konzentration nochmals deutlich auf 29 µg/m³ verringert.

Im Laufe des Jahres 2019 wurde ein wohngebäudenaher NO2-Passivsammler an der Probenahmestelle installiert. Diese Messung an der Baufluchtlinie zeigte NO2-Konzentrationen von 26 µg/m³ im Jahr 2020 und 25 µg/m³ im Jahr 2021. Dementsprechend konnte auch wohngebäudenah messtechnisch die Einhaltung des Jahresgrenzwertes von 40 µg/m³ festgestellt werden.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln