Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Energie

Umweltminister Sander fordert Energieversorger auf, die Preise für Verbraucher zu senken


Pressemitteilung Nr. 92/2008

Hannover. Umweltminister Hans-Heinrich Sander hat die Energiewirtschaft aufgefordert, die Preise für die Verbraucher unverzüglich zu senken. Sander: "Es würde den Unternehmen gut zu Gesicht stehen, den Menschen rechtzeitig zum Jahreswechsel finanzielle Entlastungen zu verschaffen und gleichzeitig ein wichtiges Signal für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland auszulösen." Nach den gravierenden Preisanstiegen für Strom und Gas wäre es ein Skandal, wenn die großen Energieversorger die Preise in dieser Situation nicht ebenso schnell wieder senken würden, wie sie zuvor erhöht worden waren," sagte Sander heute (Montag).

Hintergrund: Durch die weltweite Finanzkrise sind die Rohstoffpreise in den vergangenen Monaten regelrecht zusammengebrochen. Die Öl- und Kohlepreise sind auf das Niveau von 2005 gefallen. Verstärkt wird diese Entwicklung noch durch den wieder ansteigenden Wechselkurs des Euro. Die von den Energieversorgern vielfach gepriesene Ölpreisbindung habe somit etwas Positives. Sander: "Für Preissenkungen ist jetzt ausreichend Spielraum."

Der Umweltminister appellierte in diesem Zusammenhang an die Energieunternehmen, auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung zu leisten. "Eine Reduzierung der finanziellen Belastungen für die Menschen wirkt sich wiederum positiv auf die Wirtschaft aus", betonte Sander.

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.12.2008
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln